Lernwerkstatt Theater für Kinder und Jugendliche

Ritter sein - Schauspieler sein

Der Berliner Schauspieler und Autor Tuncay Gary arbeitet seit 2016 in der Theaterwerkstatt für Kinder und Jugendliche der Lichtburg Stiftung. Die Werkstatt findet einmal in der Woche statt. Bereits 2016 konnte Tuncay Gary mit den Kindern und Jugendlichen seiner Werkstatt zum 100 jährigen Bestehen der Gartenstadt Atlantic sein eigens für Kinder geschriebenes Stück „Don Quijote & Sancho Pansa“ auf der Bühne aufführen. „Der Rattenfänger“ ist die zweite von ihm inszenierte Arbeit mit Kindern in der Theaterwerkstatt. Die Resonanz sowohl bei den teilnehmenden Kindern, als auch bei den Eltern und Gästen ist sehr groß. Sowohl die Kinder als auch die Eltern schätzen die Arbeit von Herrn Gary sehr.

Referenzen Theaterwerkstatt:



Hier ein Beitrag der Bundesliga Stiftung zur Arbeit von Tuncay Gary und seiner Theaterwerkstatt.

PDF Datei: Onlineartikel über Tuncay Gary und seine Theaterwerkstatt

und auch auf der Webseite der Bundesliga Stiftung: Bundesliga Stiftung

Der Maler (Beuys Schüler) und Puppenspieler Arnold Landen ist Pate für die Theaterwerkstatt.



Anhand meines Kindertheaterstücks "Don Quijote & Sancho Pansa" werde ich mit Kindern und Jugendlichen Text- und Probenarbeit leisten. Junge Menschen erarbeiten anhand von szenischer Arbeit einzelne Geschichten, die zusammengefasst, langsam ein Theaterstück ergeben.

Don Quijote & Sancho Pansa von Tuncay Gary
Ein interaktives Kindertheaterstück frei nach Miguel Cervantes – ab 4 - 14 Jahren

Don Quijote oder die Geschichte einer wahren Freundschaft
Don Quijote hat zu viele Ritterbücher gelesen und bildet sich nun ein, selbst ein Ritter zu sein. Kurzerhand ernennt er seinen Freund & Nachbarn Sancho Pansa zu seinem Knappen. Mit seinem Pferd Rosinante und Sanchos Esel machen die beiden sich auf den Weg. Die Abenteuer lassen nicht auf sich warten. Obwohl Sancho Pansa sieht, dass sein Herr Fantasie und Wirklichkeit nicht zu unterscheiden weiß, weicht er nicht von seiner Seite. So macht die turbulente und niederlagenreiche Reise beide zu wahren Freunden. Mit einfachen Mitteln, viel Fantasie und lustigen Requisiten zeigt Tuncay Gary ein frei nach Miguel Cervantes verfasstes Kinder- und Jugendmusikstück. "Don Quijote & Sancho Pansa" lädt zum Mitmachen und Mitfantasieren ein.

Das Konzept: Mitmachen und Mitfantasieren
Don Quijote liest zu viele Ritterbücher und zieht dann in die Welt hinaus. Seine Fantasie ist so unermesslich wie die kindliche. Kinder und Jugendliche, die jeden Tag ihr Leben spielen und neu erfinden, können sich leicht mit der Figur des fantasievollen Ritters identifizieren. Das Stück unterstützt diesen Prozess, indem es die Kinder aktiv am Spielgeschehen beteiligt. Mit wenigen, originellen Requisiten lässt Tuncay Gary die Kinder die Lücken des Unsichtbaren oder nur Gehörten und Angedeuteten mit ihrer Fantasie füllen. Kinder greifen dieses Angebot zum Mitfantasieren und Mitmachen gerne auf. Universale Fragen nach Treue, Freundschaft, Gerechtigkeit und Liebe bringen Don Quijote und sein Knappe Sancho Pansa verschmitzt und kind- und jugendgerecht auf die Bühne.



Kontakt und Terminabsprachen:
Herr Tuncay Gary
Leiter der Lernwerkstatt Theater
Zeit: Freitag 17:30 – 19:00 Uhr
Ort: Bellermannstraße 20, 13357 Berlin-Gesundbrunnen
E Mail: info@tuncay-gary.de
Internet: www.tuncay-gary.de

Partner & Kooperationen

* Die Lernwerkstätten Literatur und Theater sind ein Projekt von Tuncay Gary und der Lichtburg-Stiftung.
* Jörg Becken und der KLAK Verlag sind Kooperationsparner der Lernwerkstätten Literatur und Theater.
* Der dtv Verlag ist Kooperationspartner der Literaturwerkstatt.
* Die Beltz Verlagsgruppe ist Kooperationspartner der Literaturwerkstatt und der Theaterwerkstatt.
* Die Wildtierstiftung ist Kooperationspartner der Naturwerkstatt und der Literaturwerkstatt.
* Rodica Draghincescu mit Levure littéraire ist Kooperationspartner der Literaturwerkstatt.
* Die DFL Stiftung und Hertha BSC sind Kooperationspartner der Literatur- und der Theaterwerkstatt.
* Tuncay Gary ist Botschafter der Stiftung Sicher-Stark.